Visit also Diti´s main Descent related homepage.
Besuche auch Diti´s Descent Homepage.



Willkommen auf [LL]Diti´s kleiner Diamond/Diamond Flag - Download/Tagebuch/Bilder-Seite





optimale Bildschirmauflösung für diese Seite: 1024x768
 

Die Bilder auf dieser Seite besitzen (fast alle) das 640x480er-Format, wurden aber von mir mit HTML auf ein kleineres Format gebracht.
Wenn Du also das Bild lokal abspeicherst, solltest Du die "große" Variante sehen können...
(ich weiß...eigentlich schlechtes Homepage-Design...)


End-Version:

02.8.2002 Version "Diamond" (Monsterball, Anarchy, Robo-Anarchy)

01.8.2002 Version "Diamond CTF" (CTF, Anarchy)
 

(jede Version hat ne anders aussehende Basis!)


Hallo!

Hier findest ihr immer die aktuellsten 2 oder 3 spielbaren Versionen meines "Ball-Levels" zum Runterladen.
Derzeit implementiert sind ANARCHY und MONSTERBALL (rot/blau). Ich habe vor, ihn auch CTF-fähig zu machen,
indem ich in einer weiteren Version einfach die Schieß-Scharten an den Basen öffne (das Glas wegnehme).
Viel Spass beim Testen =:-)
Ach ja, falls Du irgendwelche Screenshots machst, wäre nett, wenn Du vorher "framelength" eingeben würdest
(is nen "Designer-Cheat", der die FPS-Rate oben links anzeigt). Ich will nämlich den Level möglichst "schnell" gestalten.
Für konstruktive Kritik habe ich immer ein offenes Ohr (resp. Auge =:-D ):
Mail an  Diti

Viel Spaß, Diti  (Frankfurt a.M., den 1.7.2002)
 
 
 

Hello!

Here you will find the actual 2 or 3 playable versions of my ball mission for download.
At the moment there is only ANARCHY and MONSTERBALL (red/blue) implemented.
But I plan to make this mission CTF-capable: there is going to be another version without
the glass at the bases that prevents you from reaching the arena directly.
Have fun while testing =:-)
Ah ya, if you want to make any screenshots, it would be nice to switch the fps-rate
display on. Just type "framelength" when you are in-game. That´s because I just wanna
make the mission as "fast" as possible =:-)
If you have any constructive critics - I will have an open  ear (resp. eye).
Mail to:  Diti

Have fun, Diti  (Frankfurt Main,  2002 Juli 1st)
 
 
 

Das Entwicklungssystem / the developing system:
AMD K6-III mit 450 MHz und einer Voodoo3 3000 Grafik-Karte und 512 MB RAM.
 

Der Entwickler dieser Seite (um 6:00 morgens) nach durchdaddelter Nacht:

Diti - nen bisken übermüdet aber glücklich

spät war´s:

Oh mann war ich da groggy
 

und noch eins mit "besserer" (?) Hälfte - nen paar (rund 15) Stunden früher:

(naja, sind nicht grad Bewerbungsfotos =;-D )
 
 
 

Tagebuch:

Dieses Tagebuch beginnt bei Version 13. Da bin ich nämlich erst auf den Gedanken gekommen,
die Versionen ins Internet zu packen, damit sie von den anderen leichter/schneller downgeloaded
werden können, als wie wenn ich sie mit meinen 56k "offer" bzw. ich mir die langen Mails
spare. Jeder kann dann selbst entscheiden, ob er sich die neue Version besorgen will oder nicht.
Die ersten beiden Versionen sahen übrigens so aus:

Version 1Version 2

Sieht doch toll aus, oder? Schon bei Version 2 dacht ich: "Hey, is ja eeeaaasssy - noch 2 Wochen
und das Teil is feddich". - Ja, nix war. Ich schreibe diesen Text hier beim Stand "Version 18" und es
liegen rund 200 Arbeitsstunden zwischen Version 2 und Version 18. Ich zähle mich aber auch
nicht zu den Cracks der Mapper-Szene.
Irgendwo bei Version 4 bin ich dann KOMPLETT neu angefangen. Mann, war das nen klasse
Gefühl....aber war ja halb so wild. Zu dieser Zeit waren es ja erst 20 Arbeitsstunden an diesem
Level.
Jetzt denk Dir rund 100 Arbeitsstunden weiter - und Du bist bei Version 13.
Die vielen Versionen kommen daher, daß D3Edit keine Undo-Funktion kennt. Wenn es also
wieder mal nen grösseren Schritt gegeben hat, hab ich ne neue Version draus gemacht, damit
ich im Zweifelsfalle auf die Vorgängerversion zurückgreifen konnte. Dieses Vorgehen hat mir
so machen Ärger "schmackhafter" gemacht. Ich glaub, sonst hätt ich schon längst aufgegeben.
Ab Version 8 hab ich die ersten Leute angesprochen (resp. angemailt), ob sie Lust auf ne
Runde "Betatesting" haben. Seit Version 13 bezeichne ich die Versionen im MN3-Packer auch
als "Beta-Testversion =:-) "
Okay, denn steigen wir ma ein ins "Live-Geschehen". Alle ab jetzt angegebenen Versionen
waren hier zum Download bereitgestellt:
 

2.7.2002 Version 13-neu:
-almost every room has been modified (no further information)
-fast jeder Raum hat ne Änderung erfahren (keine weiteren Angaben)
 

4.7.2002 Version 14:
-added some lights within the arena
-added a candle in the room with the table (and some other stuff there)
-added rooms to the loooooong way, changed faces

-nen paar Lichter in die Arena eingefügt
-ne Kerze in den Raum mit dem Tisch eingefügt (und noch ein paar andere Dinge verändert)
-nen paar Räume in den langen Gang zur Arena eingefügt, Faces verändert (zusammengefasst)
 

5.7.2002 Version 14-T:
-did sum tweakin´ stuff
-hab ein wenig an der Performance gearbeitet

6.7. Oh mann, das Testing gestern war ja echt mieser ausgefallen als wie ich erwartet habe.
Die Performance ist wohl immer noch immer Keller =:-(  Also hab ich die ToDo-Liste
ein wenig ereitert....seufz.
Ausserdem wollen einige den laaangen Tunnel kürzer haben. Bin immer noch dagegen,
da ursprünglich gar kein Tunnel (und somit gar kein Zugang zur Arena) geplant war.
Wie im Readme erwähnt: Dieser Level ist an "Crossfire" (Mayhem 2) angelehnt.
Einen zweiten Tunnel wird es jedenfalls definitiv nicht geben. Eventuell kürze ich den
jetzigen ein wenig.

8.7. Hab alle beweglichen Objekte gelöscht und die Arena neu "designed". Ausserdem
       hab ich es geschafft, ganze 8 Portale zu löschen =.-)
       Die Framerate liegt nun bei rund 40fps - soll reichen.  (gegenüber vorher rund 25fps)

9.7. 2:40 Hm...dieser Level ruiniert mich noch - eigentlich sollte ich grad im Tiefschlaf liegen.
      Egal, dafür hat der Level nun ein paar Räume mehr (hab den Riesen-Hauptraum weiter
      unterteilt). Zudem hat er mehrere Hundert Faces weniger als wie noch vor 3 Stunden.
      Mittlerweile komme ich in den Seitengängen wieder auf 50fps. Damit werde
      ich es belassen und mich (endlich) um die Beleuchtung kümmern - Punkt.
       Naja, müde bin ich jedenfalls nicht - seit kurzem hält mich ne nervige Mücke etwas
       wach =:-(
 

      Hier mal der Wireframe:
Wireframe der Version 15b

9.7.  2:55  Kleiner Test: Na TOLL! Zwei Räume sind nicht richtig angebunden worden. Durch sie kann man den
         Level verlassen. Ich könnte in die Ecke brechen. Mag nimmer. Mach später daran weiter.....
9.7. 3:45  Ich bin ratlos. Nun habe ich fast eine geschlagene Stunde damit vertan, diese beiden Seitengangsteile
         (an der Seite wo der Raum mit dem langen Gang ist) richtig wieder in den Level einzufügen.
         Ich geb´s auf. Wenn jemand mag diese sicherlich triviale Aktion zu übernehmen - Bitte, er sei herzlich
         eingeladen:  mailto:dietmar.grabs@fernuni-hagen.de
         Gute Nacht.

9.7. 15:00 Heut bin ich extra mal nen paar Stunden eher von der Arbeit nach Haus gegangen. (hab doch tatsächlich
        um 1,5 Stunden verpennt heut morgen....) um endlich dieses Portal-Problem zu lösen: Einen der beiden Räume
        hab ich komplett gelöscht und dann mit "Add room at current face" nen neuen reingebastelt. Das Ergebnis war
        das selbe wie heut morgen um 2:55 =:-( Man kommt von der Basis aus in den Raum hinein und wieder heraus.
        Will man aber vom "Tunnelraum" wieder zur Basis fliegen landet man im Nirvana...
        Echt zum Mäuse melken, das!

        hier findest Du das "Unglückswireframe:" Version 15b     <-seit 16:00 nicht mehr - s.u.

        15:45 UN-GLAUB-LICH! Echt! Da schreibt man eine verzweifelte Hilfe-Mail und nachdem man die
         abgeschickt hat kommt einen der allerletzte abwegige Gedanke: an der Ecke ALLE Faces löschen,
         die auch nur entfernt an die beiden Portale angrenzen - BIS AUF die DECKE. Dann einmal extrude -60 (Y-Achse)
         und die entstandenen Faces als Portale benutzen. Fertig....SO EINFACH geht das....
         Heute nacht hatte ich schon das gleiche getan - nur mit dem BODEN und dann extrude +60 (Y-Achse).
         Kapiert hab ich das zwar grad nicht warum´s läuft - aber daßes das tut ist ja die Hauptsache.
         Also habe ich mal wieder ganz schnell den "Version15b"-Link neutralisiert =:-)
         Die Framerate liegt bei meinem System (Beschreibung weiter oben) nun immer bei über 30 fps, bei einer
         1024er-Auflösung! Den Blick nach draussen hab ich auch deaktiviert. Muss mir da noch was überlegen,
         denn so ganz aufgeben mag ich den nicht - nen bischen Stimmung soll der Level ja auch verbreiten....
         Bei der Gelegenheit hab ich dann auch noch 4 Faces verkürzt (die 4, die auf dem obigen Bild am meisten
         auffallen).

         17:00 Habe zwei Räume kombiniert - "die Schießscharten mit den Basen" in der Hoffnung, daß dies
         noch weniger Rechenzeit benötigt. Ausserdem hat die Arena nun wieder 4 Säulen (mit deutlich
         weniger Faces als wie vorher)

         19:40 JUBEL! Ich hab die 50 fps - Schallmaür durchbrochen! In fast allen Räumen hat man jetzt
         diese Bildwiederholungsrate. Auch die beiden Basen habe ich merklich abgespeckt und die Arena
         ausgeleuchtet: Sie gefällt mir so richtig gut =:-)  Noch hier und da ne kleine Korrektur und dann
         kann ich ihn zum Abschluss des heutigen Tages (bin echt groggy) hier zum weiteren Testen
         veröffentlichen.

         21:00 Version 16 ist fertig. An den Basen habe ich zwei Vitrinen eingebaut. Was könnte man dort
         "ausstellen"? - Einen "BlackShark" und einen "Invulnerable" vielleicht? Wenn Du ne Idee hast, freu
         ich mich über einen Vorschlag =:-)
 

9.7.2002 Version 16:
-heavily re-designed the technical layout almost completely
-re-designed the arena
-did sum more tweakin´ stuff
-deleted every custom object and replaced it with own creations

-der Level ist fast komplett umgebaut (technisch gesehen)
-die Arena ist neu designed
-hab wieder an der Geschwindigkeit (fps-Rate) gearbeitet
-alle Custom-Objekte entfernt und durch eigene, wenig komplexe, ersetzt

11.7.2002   17:00 Okay okay...der Tunnel wird geändert. Drei Beschwerden kurz hintereinander weg
                   kann ich wohl schlecht ignorieren. Hab schon mal damit angefangen.
                   Das neue Wireframe sieht denn so aus:

Level-Wireframe V17c (alt)

           20:40 Mist! Die Tunnel-Faces sind nicht planar. Also aufs neue. Ich LIEBE bending.....
           Wenn es bis heute 22:00 nicht klappt, mach ich den Tunnel eckig.

           22:22 Past ne Punktlandung: Der RUNDE Tunnel ist fertig und in den Level eingebaut.
           Leider musste ich auch ein gerade Stück mit einer Distanz von über 200 Einheiten
           einbauen. Nen hindernis-Parcours wollte ich nicht draus machen...
           Nun muss ich nur noch die Seitengänge etwas mehr beleuchten und Licht in den
           Tunnel bringen - dann wird die nexte testfähige Version fertig sein.

           23:59 Ich sitze schon wieder länger davor als eigentlich gewollt. Hab auch noch
           ein wenig an der Beleuchtng in den Seitengängen gedreht. Der Tunnel ist noch
           stock-duster. Egal, ich werd ihn nun doch veröffentlichen. Morgen hab ich 25h-Dienst -
           wahrscheinlich werd ich da zum Level-baün keine Zeit haben...
           Viel Spass nun mit der neuen Version:
 

11.7.2002 Version 17d:  (Gosh! I needed a,b,c,d tries to generate diz $%&%/"$% tunnel!)
-new tunnel
-sideways brightened
-the outlook in the bases replaced by a vitrine (leaded in higher fps value;s)

-der Tunnel ist komplett neu (und nun noch kaum kürzer zu machen)
-die Seitengänge sind etwas heller gemacht
-der Blick aus dem Fenster an den Basen ist einer Vitrine gewichen (ergab höhere fps-Werte)

           Hier also nun ein kleiner texturierter Blick auf den Level:

Levelüberblick texturiert (V17d)

Beim Blick in die (fertige? - was meinst Du?) Arena sieht man folgendes:

Arena V17d
hmm...soll sie eventuell doch noch ein wenig heller gemacht werden?
 

13.07.2002 20:38 Hab im Dienst nichts schaffen können. Aber dafür konnt ich mich grad für ein
                   Stündchen mit der Beleuchtung beschäftigen.
 

13.7.2002 Version 18:
-added some lamps and brightened up some rooms
-hab ein paar Lampen noch eingebaut und die Beleuchtung ein wenig angehoben.

                     23:07 Aga, (LL)Atan, (LL)Dark und ich haben uns mal den Level zu Gemüte geführt - im Anarchy-Modus.
                     Ich habe gehostet =:-)  Aber ich denke daß es das letzte Mal war.....56k Modem ist nich gut für Hosting....
                     Dafür hatte ich ne 50%-Überlebensrate. Hab den einen oder anderen Screenshot gemacht...ich denke,
                     einer davon wird das "Startbild" werden. Die "To-Do"-Liste hat sich dabei nicht merklich verlängert. Ich habe
                     mir notiert:
                     Bettie raus, Energie rein, Faces im Torboden fehlen....(hm...merkwürden, aber is so), Waffenmenge ok (auch wenn
                     es für mich etwas ville aussah...aber wir waren nur zu viert - und ich beuge mich der Mehrheit),
                     Playerpoints näher an die Waffen verlegen, Säulen in der Arena niedriger (muss ich überdenken).
                     Die Beleuchtung ist testweise schon okay =:-)  Das nächste wird der Tunnel sein, der dran glauben muss. =:-)
                    Dann haben wir besprochen, evtl. noch ne Tür mit einem Schalter zu verbinden der sie sperren/freigeben kann.
                     Problem: Es sperrt die Linux/Mac-User aus. Ich bin innerlich hin und hergerissen....naja..mal sehn...wenn ich
                     das verwirkliche, wird es das defnitv letzte sein, was ich an diesem Level verändern werde!
                     Aber, over all, trotz Modem, hat´s Spass gemacht. (Ich muss mir grad Mut zusprechen - irgendwie muss man
                     sich ja motivieren weiterzumachen!)
                     Ich habe mir als Release-Termin Mitte August vorgenommen.  Hab heute den Mikrorechner bekommen
                     auf dem ich die Klausur im September schreiben muss...es wird eine Nach-Nach-Klausur sein. Meine Freundin
                     weiss schon, daß die mich bis Sept. so gut wie abschreiben kann.

                     Hier mal 2 Screenshots vom Testen:
nen klasse Screenshot

noch nen prima Screenshot - naja, eigentlich nicht...hat mich erwischt

(LL)Atan hat ein Problem... =:-)ne Shark im Einsatz

                     0:45 Hab gegen Mitternacht mit meiner Freundin telefoniert: Die Arme hat heute Nachtdienst. Sie will morgen
                     - ähm...heute - gegen 6:30 anrufen...das ist dann wenn sie nach Hause kommt. Ich hab dummerweise
                     versprochen, daß ich dann vorbei komme um ihr ihre "Frühstückssachen" zu bringen, die sie noch bei
                     mir hat. Wenn ich "Pech" hab, will sie dann auch noch Frühstücken, statt sich in die Falle zu packen.
                     Obwohl ich nämlich recht müde war, hab ich mich nach unserem Telefonat nicht ins Bett gelegt, sondern
                     noch die Energy rein (8 mal muss reichen) und die Betties raus genommen. Ausserdem hab ich den Tunnel
                     ein wenig mehr beleuchtet. Ausserdem hab ich die Torböden wieder eingebaut - weiss der Himmel, warum
                     die plötzlich weg waren. Nun is auch die JBO-Platte (hey, is das Schleichwerbung? Nee, oder?)
                     die mich die letzte Stunde wachgehalten hat, auch zünde. Also denne. Morgen - heute - ist Waschtag
                     während die Freundin (hoffentlich) pennt. Dann wird der Rest der To-Do-Liste abgearbeitet.
                     Gute Nacht.

 14.07.2002  10:39 Tatsächlich: An zwei der vier Säulen in der Arena kann man steckenbleiben. Man kommt zwar mit
                      dem "Rückwärtsgang" wieder locker raus, aber soll ja nich sein. So´n Mist auch.
                      Na denn, zur "Auflockerung" hab ich ersma aus den beiden oben grösser dargestellten Screenshots
                      Startbilder generiert.

                      11:06 Mann bin ich pfiffig =:-)  So, das musste mal raus. Hab nämlich die beiden "blockierenden" Säulen
                      einfach nen Stück weiter in die Arena reingeschoben. Da das Dach ja spitz nach oben weggeht, ist nun
                      wieder mehr Platz über diesen zwei Säulen. Gut, gelle =;-D
                      Die nächsten 45 Minuten wird meine Kiste ordentlich mit Beleuchtung beschäftigt sein.
                      Dann fehlt nur noch das Verlegen und bessere Ausbalancieren der Player-Points und der
                      Weapon-Points. Aber das mach ich nach dem Frühstück. (Jawoll, meine Freundin liegt
                      tief und fest schlummernd in der Heia und erwartet mich erst gegen 14:30 =:-D )

                      22:51 Heute waren ausnahmsweise Kino ("Lilo&Stitch" - wir haben Tränen gelacht) und Kino ("Die Nadel")
                      wichtiger als Levelbau. Ich hab mir nur grad mal nen Überblick über die "Power-Ups" im Level gemacht
                      (so mit ausdrucken und abschreiben und so). Dabei kam ich zu folgendem Ergebnis:
                         3 Microwave
                         3 EMDLauncher
                         8 Frag
                         6 MD
                         4 Vauss
                         2 NapalmRocket
                         2 Cloak
                         3 Napalm
                         2 Afterburner
                         4 MDAmmo
                         3 Mega
                         2 Homing
                         2 PlasmaCannon
                         2 Shark
                         1 Omega
                         1 Gunboy
                         1 Cyclone
                         9 Energy
                      Was meinste? Ist da eine Waffe/Gegenmassnahme dabei die nicht wirklich sein muss oder fehlt etwas?
                      Das Wahllokal ist eröffnet unter "Diti".
                      Bedenke: Durchschnittlich 6-8 Spieler werden sichwohl im Level aufhalten.

15.07.2002   0:24 WAAAASSS??!?!?!  Schon der 15.? Mist....hat wieder viel zu lang gedaürt, aber ich wollte denn doch
                     noch die Power-Ups ein wenig umschieben und besser "auszubalancieren" - Hoffentlich verpenn´ ich morgen nich
                     schon wieder. Muss noch meine Freundin anrufen (sie hat heut Nachtdienst). Hab die Mucke im Kopfhörer schon
                     seit ner Stunde auf recht laut stehen, damit ich wach bleibe - hmpf....bin ich fanatisch?
                     Naja, noch nen "[erledigt]" in die To-Do-Liste einfügen und denn ab inne Heia!
                     Hey, Wow! Nur noch die Basen und den Tunnel ausleuchten, dann is fertig! Klasse!!! =:-)
                     (Öhm...hatte ich dieses Gefühl nicht schon bei Version 14...?)
                    Hab mir vorgenommen, bis Mittwoch (LL-Tag =:-) bin ausnahmsweise auch dabei, weil der "traditionelle DSA-Abend"
                    ausfallen wird) noch irgendwo nen Schalter einzubaün und den Tunnel um eine Tür zu bereichern. (Auf einen
                    Vorschlag von (LL)Dark hin)
                    Abba nun, Gut´s Nächtle =x-o

17.07.2002  22:14 Jo man, heute der Tag war eigentlich echt klasse: Kaum was zu arbeiten =:-)  (Ham momentan das echte
                    Sommerloch - keiner mag krank werden). Heute abend wieder im Kino (englische Version von Lilo&Stitch, die
                    doch glatt ne Minute länger ist und einige Scenen mehr drin hat wie in der deutschen Version). DSA-Abend
                    ist heut ausgefallen: Habbich mir gesacht: Fein, kannste ja mal ausnahmsweise am Mittwoch mit den anderen
                    Levellords durch die Levels düsen. Aber: NO-MOD-SubwayDancer: "Levels stimmen nicht überein"...grrrr
                    Aber dadurch lässt man sich ja nich tunterkriegen: bei Fischlein runtergeladen. D3 wieder starten: Ätsch: Cache
                    ist noch in Benutzung. Na gut, auf die einfache Tour: aus Wind**f abmelden und wieder anmelden. Aaaaber:
                    kein Connect zu meinem DFÜ-Netzwerk möglich. Grrrrrr. Na denn. Kiste ganz runterfahren und dann wieder
                    booten. Okay. Win-Oberfläche erscheint - aber das wars auch schon. "System ausgelastet" sagt mir nen
                    blaür Screen. HEUL!!! Neu booten - Scandisk anfeuern schneller zu arbeiten... (was es auch tut, hat nur die
                    C-Partition überprüft...schwitz) - in Wind.... einlochen - Verbindung zu meiner Uni-Leitung. KLAPPT!
                    Sollte ich etwa Grund zur Freude haben? D3 gestartet: Rate mal was jetzt kommt?! Na? NA? NAAAA?????
                    Genau: "Levels stimmen nicht überein" GNAGNAGNA...heul...kratzanderTischkante.
                    Diese ganze Aktion hat jetzt FUENFUNDDREISSIG Minuten gedauert. Nu reichts. Ich bau jetzt noch nen
                    halbes Stündchen an meinem Level und dann ist jut für heut!
                    SO!
                    Das musste raus. Jetzt gehts mir besser (hach, wie egoistisch ich doch sein kann)

25.07.2002  21:19 Jucheee! Hab grad das letzte offene ToDo auf "[erledigt]" gesetzt. Damit ist die neue testfähige Version fertig.
                    Die Beleuchtigung sollte jetzt stimmungsvoll, aber auch für ein Multiplayer-Game nicht stöhrend sein. Ich find, es sieht
                    jetzt wirklich cooool aus =:-)  und die FPS-Raten stimmen auch.
                    Ich hab mal nen paar Bilders gemacht:




 
 

25.7.2002 Version 19
-room illumination completed
-added some lamps at both bases
-nothin´ more. I was lazy during the last 10 days =:-)  But I decided to make a new version number, because this should be the last version...

-Die Levelbeleuchtung komplettiert
-Hab einige neue Lampen an beiden Basen hinzugefügt.
-Nix weiter. Ich war echt nen bisken faul die letzten 10 Tage =:-)  Aber ich habe diesem Release die Nummer 19 (korrekter wäre "18e" gewesen)
  gegeben, da dies wohl die entgültige Version sein soll....
 

                     21:28 Hier mal nen kleiner Rückblick über die letzten 10 Tage:
                     Am letzten Freitag und Sonntag hatt ich je einen 30-Stunden-(Anwesenheits-)Dienst. Ich hatte die ZIP-Disk mit dem aktuellen Level ("V18c")
                     dabei. Leider waren das echt zwei Stress-Dienste - und als es dann etwas ruhiger war, hatt ich auch keine Böcke mehr...
                     Samstag/Montag: beide Tage komplett verpennt - war echt nen suuuuper-Wochenende! =;-/
                     Ich habe diese Woche Spätdienst: Vormittags auspennen, Abends will Freundin was von mir haben. Aber am Dienstag hab ich mich doch
                     glatt ne halbe Stunde mit Beleuchtung beschäftigen können....WOW!
                     Mittwoch: Ich sage nur "Stromausfall"! Gut, daß ich grad nicht den Rechner anhatte sondern an nem gesponsorten PIII-500
                     rumgebastelt habe (soll für meine bessere Hälfte sein, damit sie endlich auch in den D3-Genuss kommen kann =:-) )
                     Um 20:00 hab ich mich denn auf den Weg gemacht...zu "traditionellen" DSA-Life-Spieleabend. Der Strom war übrigens immer noch nicht da...
                     Donnerstag: Ui, das is ja heudde! Hab mich ne halbe Stunde mit Beleuchtung beschäftigt. Aber das beste: ich habs geschafft, dank FTP,
                     meine Level-Entwicklerschmiede im Rechnerraum an meinen momentanen Arbeitsplatz zu kopieren. Samt d3.hog =:-)
                     Weil wenig los war, hab ich auf der Arbeit (*räusper* *hüstel* natürlich in meiner Pause...hrrrmm) ein wenig intensiver mich mit dem
                     Level auseinandersetzen können und die Versionsnummer auf "18d" erhöht =:-)
                     Oooops, das waren jetzt nur sieben Tage....aber sei versichert: ich hab die 3 anderen Tage auch nicht allzuviel getan. War mehr auf der
                     Arbeit als daheim.

                     22:03 Wo ich mich grad mit dieser Seite beschäftige: Ja, ich werd die ToDo-Liste wieder (einmal) erweitern: Um die Tür und den Schalter
                     für den Tunnel - habs ja versprochen (seufz)

26.07.2002 19:57 Komme grad frisch von der Arbeit und habe auf dem Nachhauseweg nochmal über die "Tür" nachgedacht. Mein Ergebnis:
                   NO SCRIPTING. Das heisst, ich werd mal testweise ne einfache Tür am Tunneleingang einbauen. That´s it.

                      Hier mal ein wenig Statistik:
                      11     Rooms
                      3246 Faces
                      4936 Vertices
                      27     Portals
                      74     Polygon Objects
                      6064 Object Faces
                      3246 Total Lightmap Faces
                      412   Total Specular Faces

                   20:51 Grunz.....Hab mal ne kleine Tür eingebaut - Desaster. Die Tür lässt sich sehr sehr schwer einfügen, da dahinter ein
                   neuer Raum beginnt - und der ist "gebogen" (ge-bended). Das Ergebnis war ziemlich schrottig. Zumal der Tunnel auch nicht
                   einfach nur rechteckig ist. Also, ich habs aufgegeben. Wird nun NICHT mehr realisiert. Basta. Punkt. Aus!

27.7.2002  00:08 Hey, hat richtig Laune gamacht das Testen heute. (und noch wichtiger: den annern auch =:-) )
                  Hab aber die ToDo-Liste etwas erweitern müssen: Die Tore haben eine 0-dicke-Seitenwand und nen bisken zu viel Energy
                  is auch drinne. Ausserdem hat Atan gemeckert, daß es zu viele Sharks und Omegas gäbe. Naja, es ist nur eine Omega drin
                  und 2 Sharks. Okay... ich werde eine Shark raus nehmen.
                  Danach bin ich mit [NuB]DigiJo mal durchgeflogen. Der fand es ebenfalls ganz nett (er wollte es sogar nen Tucken dunkler haben...).
                  Auch er war der Meinung, daß es sicher nen goiler CTF-Level werden könnte. Okay...er wird....ich mach nen zweiten Level
                  dafür fertig. is ja nicht viel Arbeit mehr =:-)  (uff...mag auch nimmer lang.....aber meine Freundin is nu für ne Woche bei ihren Eltern -
                  da hab ich dann sturmfreie Bude =:-) !!!! )

                  Oki, hier noch nen paar Screenshots von heudde abend:



 
 

26.07.2002 23:50 [NuB]DigiJo hat versprochen, mal nen Loadscreen zu erstellen. Bin neugierig was/ob er´s macht =:-)
                   Jedenfalls konnte ich ihm nicht versprechen, daß ich es mit rein nehme. Aber ich bin positiv gestimmt =:-)
 

27.07.2002 19:44 Hab mich grad von der Arbeit aus (mit Funk und Handy inner Tasche) nach Hause geschlichen.
                    Es sind ja nur 7 Geh-Minuten =:-)  Weil, ich Schnösel gestern spät abends noch die falschen
                    Dateien auf meine ZIP-Disk kopiert habe und deshalb nix hätte machen können. Dabei hab ich
                    gleich mal die Gelegenheit genutzt und meine E-Mail abgerufen. War auch gut so, denn (LL)Dark
                    hat mir eine sehr detaillierte Mail geschrieben mit Fehlern und Ideen, die ihm noch auf- bzw.
                    eingefallen sind. Ich hab sie mir grad durchgelesen und werde (wenn man mich lässt) das alles
                    heit no umsetzte =:-)  Bislang isses - toi toi toi - noch recht ruhig....
                    Nun werden also noch 2 Smarts eingebaut und nen paar Texturfehler mehr korrigiert, die mir bislang
                    durch die Finger geschlüpft sind. Danke, Dark, für die Hinweise! (ich erwähne ihn hier deswegen
                    so speziell, weil er derjenige ist/war, der mir am meisten (und fundierten) Feedback gegeben hat!
                    Musste ma an dieser Stelle gesagt werden.
                    Oki, nun Schreibselei-Ende - muss nen Level fertig bekommen.

                   20:43 Jo Man, ich denke ich habe alles "abgearbeitet". Nachdem ich mich erst gegen die von mehreren
                   vorgeschlagenen Energy-Center gewehrt habe, hab ich sie nun doch integriert. Der Level hat seit 5 Minuten
                   zwei Räume mehr.... (Hab echt lang gesucht, wo ich sie hinbappen könnte. In den Basen hab ich ein Plätzli
                   gefunden - nach einigen Umbau-Massnahmen. Dafür sind nun auch die verbliebenen 4 Energie-Power-Ups der
                   Schere zum Opfer gefallen. Ihr wolltet es so.
                   Die beiden Smarts hab ich übrigens nur schweren Herzens eingebaut. Ich mag sie nicht, da sie keine allzugrosse
                   Wirkung haben. Aber okay....für die Waffenbalance: sie sind drin.
                   Hm..apropos Waffenbalance: Ich mach mir grad Gedanken über die MD. Ich find sie ein wenig zu wirkungsvoll..
                   Mal sehn, ob ich´s gebacken bekomme deren Wirkung ein wenig zu reduzieren.... (daheim)

                   21:56 So, hab mal zwischendurch nen dreiviertelstündchen arbeiten müssen. Aber nun isses so weit:
                   DER LEVEL IST FERTIG!
                   ===================
                   JUCHHUUUUU!!!!
                   Dafür belohne ich mich jetzt noch abschliessend mit einem Versionssprung von "V19b" auf V20 =:-)
                   Wehe, es meckert jetzt noch einer.....

                   22:24 Jepp, das Readme-File ist nun auch auf dem aktuellsten Stand gebracht (in allen drei Sprachen =:-) ).
                   Jetzt kann ich mich mal an die CTF-Version machen. Dafür geb ich mir jetzt noch ne Stunde. Anschliessend
                   kann ich die Rechner hier ja mal an ner wirklich feinen Beleuchtung rechnen lassen =:-)

                   23:05 Bei näherem Überlegen entdecke ich ein Problem: Wahrscheinlich sind CTF und MB innerhalb
                   eines Levels bei verschiedenen Toren gar nicht möglich. MB soll ja nur innerhalb der Arena gespielt werden,
                   während bei CTF die "Goals" ausserhalb der Arena liegen. Sehr kniffelig. Ich hab grad mal dazu was ins
                   Descentforum gepostet. Mache mir aber keine grossen Hoffnungen. So wie es aussieht ist dann im "Level 2"
                   kein MB möglich. basta!

                   23:19 schnuck schnuck schnuck - fertig ist der CTF-Level. Hm..muss mir nur noch Gedanken darüber machen,
                   ob ich die beiden Seitenfenster auch öffnen soll oder nicht...
                   Jetzt muss DigiJo noch nen zweiten Screen erstellen =:-))

                   23:23 Nach zwei tiefen Schlücken aus der Wasserflasche isses beschlossene Sache:
                   Die beiden Seitenfenster werden GEOEFFNET. Ich bau mal versuchsweise ne Tür ein....
                   Ich entscheide mich für "PTMC Industial 5" - die scheint haargenau zu passen.

                   23:41 Jajajaaaaa, war klar - hab leicht überzogen. Die Stunde is schonen nen bisken rum.
                   Aaaaaber, die Türen sind drin. Leider kann ich sie erst daheim austesten.
                   So bleibt mir nur zu hoffen, daß es auch wirklich geklappt hat; weil den Durchgang an den
                   Seiten will ich nicht so einfach öffnen...
                   Nun wird nur noch die Radiosity berechnet und gut is für heut. Gut´ Nacht.

27.7.2002 Version 20
What I changed in the "normal" ball mission:
-Glass textures of the goal lamps
-Null-thick walls corrected into Two-thick-walls
-Some arena textures corrected/changed
-Removed all 9 energy power ups. Two of them changed into Smarts.
-Removed one BlackShark
-Built two energy centers/centres

Was ich alles geändert habe (im "normalen Ball-Level"):
-Glas-Texturen an den Tor-Lampen
-"Nulldicken-Wände" an den Toren in "2-Dicken-Wände" korrigiert.
-Texturen an Säulen und Tunnel-Gangende korrigiert.
-alle 9 Energy-Power-Ups entfernt. Zwei davon habe ich mit je einer Smart ersetzt.
-1 BlackShark entfernt
-2 Energy-Center eingebaut
 

28.07.2002 17:22 Ich lege die ZIP-Disk in mein Laufwerk und kopiere meine gestrigen Machwerke auf die
                   Festpladde. Bin echt gespannt drauf, wie´s der Level jetzt ausschaut....

                  17:28 Wowowow!!!! Nach dem ersten Durchflug muss ich sagen, der "Standard-Ball-Level" gefällt
                  mir AUSSERORDENTLICH gut =:-)  Wahnsinn was es ausmacht, wenn man an den Werten im "Lightning-Window"
                  spielt. Selbst die Energiezentren funktionieren. Am blaün Tor entdecke ich eine bewegte Textur und
                  auch den Boden der Energiezentren muss ich noch ändern, da sie sonst nicht als solche kenntlich sind.
                  Auch die beiden "neuen" Vitrinen brauchen noch Licht. Dann war´s das aber!   YEAH!
                  Leider ist mir D3 grad abgepfiffen - warum auch immer - und riss dabei (wie üblich) den Rest meines
                  Rechners mit sich. Aber 3 Blüscreens später konnte ich dann freudig die letzten Sätze schreiben. =:-D
                  Nun noch den CTF-Level-Test und gut is.

                  Hmmm, hatte ich mir nicht Mitte August als Release-Termin vorgenommen. Ich denke, dies ist einer der seltenen Momente
                  in denen der Release-Termin vorverlegt werden kann.. =:-))))

                  17:58 Pfffff....die Türen im CTF-Level machen mich nicht glücklich. Sie funktionieren zwar von beiden Seiten, aber
                  wenn man von der einen Seite davor fliegt, ist alles gut - wenn man es von der anderen Seite aus macht, braucht die Tür
                  zwar auch seine Zeit zum Aufgehen aber man sieht schon vorher in den anderen Raum hinein...too bad.
                  Ich hab jetzt sooo viele miese Erfahrungen mit diesen Custom-Doors gemacht - ich werde sie einfach wech lassen!
                  Aber zwei Flaggen sollte ich noch reinsetzen...Grins....die habe ich gestern abend vergessen - und es spielt sich CTF
                  ohne Flaggen doch recht schwierig.

                  18:47 Jupp...ich denke nun ist alles wirklich PERFEKT - beim Umtexturieren hab ich sogar noch einen weiteren Texturfehler
                  in der Lampe des blaün Tors gefunden =:-)
                  Ausserdem hab ich grad das erste Mal dem Level den "richtigen" Namen gegeben: DIAMOND. Das "Ball" hab ich mir gesteckt,
                  weil man diesen Level ja auch prima in Anarchy-Mode spielen kann =:-)) Das würde einige sicher verwirren. So, jetzt noch die
                  Beleuchtung berechnen und gut is - zum letzten Mal.
                  Der "zweite" Level wird übrigens sicher "Diamond Flag" heissen - oder ähnlich...
                  Oki, auf auf zum Flaggen-Level...  Muss von der jetzigen (hoffentlichen) Endfassung nur noch die Schieß-Scharten vergrössern
                  und die Seitenfenster öffnen - ausserdem müssen da die Flaggen rein. Sollte schnell gehen. (so wie gestern abend ja schon mal)

28.7.2002 Version 20b (Endfassung) (naja, fast <- Kommentarnachreichung von 22:58 =:-) )
                      Hier - mal wieder - ein wenig Statistik zur Endfassung:
                      13     Rooms
                      3307 Faces
                      5068 Vertices
                      29     Portals
                      66     Polygon Objects
                      5164 Object Faces
                      3307 Total Lightmap Faces
                      429   Total Specular Faces

                 19:25 Das war´s denn auch mit dem CTF-Level. Nun noch das ReadMe auf den neusten Stand bringen und das Licht berechnen. =:-)

                 21:18 Die Kiste ist grad mit der Bleuchtungsberechnung fertig geworden. In der letzten Stunde hab ich nebenher auf PXO ein wenig gechatet
                 und mich mit "coolchris" unterhalten. Ich hab ihm nen paar Fragen zur CTF-implementierung gestellt. Die Antworten sorgen schon wieder
                 für Mehrarbeit, die ich mir nicht so vorgestellt hatte. =:-(   Könnt in die Tischkante beissen! ich werde noch aus technischen Gründen
                 zwei Räume baün müssen (ich denke, ich mach da nen "Raum-in-Raum" draus....blätter, such - wo war dazu nochmal das Tutorial,
                 ich weiss,ich hab da eins zu!).
                 Ausserdem hat mit [NuB]DigiJo eine Mail mit nem Titelbildvorschlag gepostet. Ich stelle ihn mal zur öffentlichen Diskussion.
                 Für mich isses noch nicht der Bringer, aber so im Ansatz (besenders die Koordinaten und die Level-Abbildung gefallen mir - auch wenn´s
                 nicht mehr das aktuelle Aussehen ist)
[NuB]DigiJo´s Titelbild-Vorschlag

                  21:55 ungeschickt lässt grüssen. Jetzt dacht´ ich, ich hätt die ultimative Version - und falsch gedacht!
                  Ich hab In einem Energiezentrum "Lava" benutzt. Grad beim Testflug: kaum berührt und schon stand ich
                  in Brand - ein unnötiger Vorteil für die blaü Mannschaft =:-) Hab da jetzt Glas vor gesetzt und auch noch
                  eine nicht weiter erwähnenswerte Korrektur an den Lichtern dort vorgenommen. Nu soll´s das aber wirklich
                  gewesen sein!

                  22:45 FEEEEERRTTTIIIIGGG!!!  (Hmmm, hab ich das nicht schon mal geschrieben?) Jetzt aber nun wirklich!
                  CTF funktionuckelt wunderprächtig. Jetzt muss das ganze nur noch in ein Set gepackt werden.
                  Dann nen Loadscreen entwickeln (das natürlich vorher) und nen Server finden (oder 2 oder 3 oder.....will ja
                  nicht unverschämt werden). Download-Space brauchts auch noch. Meine ToDo-Liste hat sich dementsprechend
                  verändert. Bis Freitag sollte das aber alles geschafft sein.
                  Sorry, hab noch keine Screenshots gemacht - muss auch das Licht neu berechnen (speziell beim CTF-Level,
                  wo ich ja einiges an Faces gelöscht habe). Das werd ich wohl mal morgen auf der Arbeit machen - grins -
                  da haben wir stärkere Rechner stehen =:-)  Dann werden welche nachgereicht.
                  Dennoch seien sie hier beide zum Download feilgeboten:

28.7.2002 Version "Diamond" (Monsterball,Anarchy) (Endfassung)

28.7.2002 Version "Diamond-Flag" (CTF, Anarchy)   (Endfassung)
 

29.07.2002 01:40 Uffta! Jetzt bin ich schon ne Stunde länger wach wie geplant. Hab grad ne längere Zeit mit [NuB]DigiJo
                   gechattet. Nebenher habe ich noch herausfinden können, wer den D2.Descent.cx-Server laufen hat....
                  Aber DigiJo hatte da eine nette Idee:
                  [Zitat ein]
                  (00:31) [NuB]DigiJo: da fällt mir noch was ein, kann man eigentlich anstatt der flaggen als dekoration auch
                                                   anderes einbauen, z.b . den übergeilen superthief-robot auf ner säule oder sowas?
                  (00:31) gute Idee!   Ja, das müsste gehen!
                  [Zitat aus]
                  Damit hat er mir einen Floh ins Ohr gesetzt =:-)   Ich werde mal drüber schlafen - bin hundemüde!
                  Muss meinen Wecker noch auf 7:15 stellen, damit ich meine Freundin zum Bahnhof bringen kann. Ooohhhh, die
                  Nacht wird kurz...
                  Zu erwähnen wäre vielleicht noch: Der CTF-Level heisst jetzt definitiv "Diamond CTF".
 

                 12:20 Ich zeige nem Kollegen das "blaü Bild" von [NuB]DigiJo. Der findets auch klasse, aber es stören die Pyros drumherum.

                 14:48 Hab grad (auf der Arbeit =:-) ) die Tore beim CTF etwas verkleinert. Die letzte Version sah doch etwas plump aus.
                  Jetzt kann ich die Beleuchtung dafür berechnen lassen. (dieser Rechner wird eh nicht mehr heut gebraucht =:-) )
                  Anschliessend noch im "Ursprungslevel" mal sehen, wie es ist, wenn man die Fahnen durch Robots ersetzt - sieht
                  vielleicht ganz fetzig aus.

                  16:30 Schön, daß es grad nicht so stressig ist - so nutze ich die Glegenheit und mache hinter den Flaggen noch Platz
                   für nen Robot und baü ihn ein =:-)
                  Jetzt gibts also 3 Versionen: 1. Die "Standard-Version", 2. Die CTF-Version, 3. Die "Standard-Version mit Robots".
                  Das mit der Beleuchtung klappt leider nicht - der PC an dem ich hocke ist doch etwas zu schwachbrüstig. Schad.

                  19:15 Endlich daheim: Gleich mal antesten (Beleuchten kann ich´s immer noch...).
                  Ergebnis: CTF: gut =:-)
                                 Standard: auch gut =:-)
                                Robo: hm....naajaaaa. Im Multiplayer-Modus sieht man sie nicht. Schade. Im Singleplayer-Modus sind sie
                                          dann da! Mann, sind die agil! Die kann man nicht auf ne Säule packen. Hab da mal spasseshalber ne
                                          Shark auf die Vitrine gejagt. Das Ergebnis ist witzig =:-)  und nen weiterer Grund, die Monster reinzunehmen...
                                          Hm, aber es gibt ja noch die Robo-Anarchy - das müsst ich noch testen... und, naja, wenn sie im
                                          normalen Multiplayer nicht zu sehen sind find ich´s auch nicht so wirklich schlecht.
                                          Mal sehn, wie die Vitrine mit der neuen Beleuchtung ausschaut. Wenn´s schickt, dann wird diese
                                          Version die neue "Standard-Version".
                  Ich poste mal im Descentforum meinen Robo-Frust - vielleicht erhört mich ja jemand und bestätigt meine Gedanken.

                  19:45 "Lighting Progress": Convergence=65,10% - ne gute Stunde geb ich meinem Rechner noch zum Berechnen.... (CTF-Version)
                  Danach wird die Robo-Version berechnet. Wenn die dann gut ausschaut, schenke ich mir die dritte Berechnung der
                  bisherigen "Standard-Version".

                  19:47 Ich habe grad das neue Ladebild von [NuB]DigiJo bekommen: Sieht besser aus. Schon fast wieder zuuu gut =:-)
                  Es wurmt mich tierisch, daß grad mein Rechner quasi blockiert ist - aber bin auch zu faul auf die Arbeit zu stiefeln
                  um dort an nem Ladebildchen zu arbeiten. Naja, mach ich mir halt nen Abendessen fertig...

                  20:38 Geschafft! Der CTF-Level ist berechnet. Jetzt noch der Robo-Level und dann mal schau´n.

                  22:04 Es ist vollbracht. Auch der Robo-Level ist nun beleuchtet. Auf ins D3-Land zum anschaun =:-) (und Screenshots machen)

                  22:20 Hm...immer noch...hmmmmm.....die "Vitrine" ist ohne den Robo doch sehr gross.
                  Ich hab hier mal nen Bild mit und eines ohne Robo. Was meinst DU? kann die grosse
                  Vitrine bleiben? Wenn ja, dann ist das der neue Standard-Level. Wenn nö, dann gibt´s halt keine Robos.
 

29.7.2002 Version "Diamond" (Monsterball,Anarchy) (Endfassung?)

29.7.2002 Version "Diamond CTF" (CTF, Anarchy)   (Endfassung?)

                   Robo-Anarchy funktioniert nicht mit meinen Keywords.....Oh Mann - Probleme wo man sie am wenigsten vermutet....
                   Wenn ich das nicht bis Donnerstag gelöst habe, gibt´s eh keine Robos und das Vitrinenproblem stellt sich gar nicht mehr.
                   (die Bildformate stimmen nicht so ganz...aber das stört doch nicht, oder? - ODER!!??)

leere Vitrinevolle Vitrinenoch mehr volle Vitrineund noch nen Robo inner Vitrine

                    hier noch mehr Screenshots:

                und hier zwei CTF-Bilder:


 

30.07.2002 00:37 Was mach ich hier bloss? Grad eben hab ich mich noch von [NuB]Digijo aus dem PXo mit den Worten "muss heut etwas eher in die Heia"
                    verabschiedet - und nun hock ich hier und mache Vitrinen kleiner und baü noch jeweils 2 Lampen dort ein.....
                    Und dann kommt´s mir (ein Bösewicht, der hier arges denkt). Ich benutze mal den "Quicktest"-Button in D3Edit - und siehe da, da sind sie,
                    alle Keywords, die man so braucht!!
                    Ach ja, ich hab DigiJo mal ein Wireframe anvertraut, damit er damit ein wenig im WorldView "spielen" kann. Wenn die LadeScreens fertig sind,
                    wird er es wieder löschen (ich werd ihn jedenfalls darum WAERMSTENS bitten) - ich mag das Teil nicht im Umlauf sehen.

                    00:46 Ich teste den neuen "Robo"-Level mit dem Keyword "COOP" - und so geht nun auch Robo-Anarchy =:-)   Für die, die´s brauchen: jetzt
                    funzt auch das!
                    Was ich noch erwähnen muss: DigiJo hat nen neuen Loadscreen gemacht. Er hat dabei schon recht gut meinen Geschmack getroffen. Wir haben
                    uns heut Nacht noch über das Design unterhalten - so wie ich mir den Screen vorstelle. Bin schon ganz gespannt, was da kommen wird. Jedenfalls
                    werde ich wohl keinen Loadscreen mehr basteln.
                    Was mich wurmt: ich habe bisher von keinem Server-Op ne Antwort bekommen. Egal...ich werde das Teil am Freitag releasen...dann können
                    die Leudde ja schon mal ne Woche üben =:-)  Ich hoffe echt, daß sich mal einer erbarmt und es zumindest mal ne Woche servt.

Hier kommen die neu "illuminierten" Versionen:

30.7.2002 Version "Diamond" (Monsterball,Anarchy) (Endfassung?)

29.7.2002 Version "Diamond CTF" (CTF, Anarchy)   (Endfassung)
 

30.07.2002 01:22 Hmmm...ich mach mir grad Gedanekn um meinen Zeitplan. Wird doch knapper, als wie ich dachte (wie immer - auf die letzte Sticke):
                   Dienstag: Saufen gehen mit einem aus unserer Transportleitstelle und über Weiber (sorry!) ablästern
                   Mittwoch: "traditioneller DSA-Abend" ...hm..ob ich den diesmal ausfallen lasse????
                   Donnerstag: Der letzte Schliff (URLs eintragen, Loadscreens reinpacken, Keywords passend eintragen) - hoffen, daß alles funktioniert
                   Freitag: RELEASE!
                   Samstag: Alle Welt mitteilen, wie toll ich bin =;-)  (just kiddin´  hehe)
                   Sonntag: Back to normal life =:-(

                    07:44 Was mach ich hier bloss nur? Bin grad automatisch wach geworden und mache den Rechner an um
                    den einen Level noch zu beleuchten. Aber da kommt mir noch eine Idee, daß die "Energiezentren"
                    doch recht "nackelig" sind: Also verändere ich sie noch ein wenig, damit´s nicht mehr so eckig
                    ausschaut. Anschliessend wird das "Lighting" angestossen. Nach meiner Vorausberechnung sollte
                    das gegen 9:30 fertig sein. Und um 9:50 muss ich heut zur Arbeit los.....PASST.

                    8:15 Das Werk ist vollbracht - ich lege mich wieder in die Heia und versuche noch ne Stunde
                    zu schlafen....Mann, bin ich groggy.

                    9:45 Perfekt: Die Lichtberechnung ist fertig und ich kann man nen kurzen Blick in mein Verbrochenes
                    wagen...überzeugt mich noch nicht so ganz, weil man "ahnen" könnte, daß so ein Face ne Dicke
                    von "0" (Null) hat. Muss ich noch ändern =:-(

                    17:00 Es kehrt Ruhe auf der Arbeit ein. Auf auf in den Rechnerraum um D3Edit hochzufahren. =:-)

                    18:15 Ich denke, daß ich die "Energiezentren" nun zur vollsten Zufriedenheit verbessert habe - bei
                   BEIDEN Leveln (sie sehen dort recht unterschiedlich aus, da ich bei der CTF-Variante ja die Vitrine
                    gekillt habe). Nun ist wieder fröhliches Beleuchten angesagt (ach ja, die beiden Lampen in der
                    Vitrine sind nun "ekelhaft" grün - auf daß es nen schönen Lichteffekt gibt):
                    Draussen schüttet es wie aus Kübeln,
                    so kann ich halt in der Zwischenzeit an diesem Text rumtippern und das ReadMe.txt mal wieder auf
                    den aktuellsten Stand bringen - und übersichtlicher gestalten. Will da heut die Endfassung von
                    machen. (Grins, in dieser Zeit sind die beiden Level sicher "gelighted" und ich kann daheim mal
                    durchdüsen. Das Besäufnis heut hab ich abgesagt, genauso wie den DSA-Abend morgen...obwohl
                     ich dieses Opfer ungern bringe - aber was tut man nicht alles dafür, um nen Versprechen einhalten
                     zu können?
                     Im www.descentforum.de hat sich auch was getan:
                     VEX-Munk (ehemals bei [LL] =:-) ) meinte, es könne sein, daß sie meinen Level auf den VEX-Server nehmen. =:-)
                     DwnUndr (den müsste JEDEr kennen!) bot sich auch an, meinen Level zu hosten!
                   Supi!

                    19:09 Punktlandung! Beide Level sind berechnet und ich habe den ReadMe-Text auch fertig.
                    Mann ist DER lang geworden...hoffentlich ist er nicht zuuu konfus geraten. Jetzt noch schnell
                    zwei mn3-Files erzeugen und ich kann heim gehen =:-)

                     20:20 Ich hocke immer noch vorm Rechner auf der Arbeit - aber auch nur, weil der ne praktische Standleitung
                     besitzt! Hab mich mal um DownloadSpace und Server gekümmert. Einer hat besonders schnell geantwortet:
                     {Mail-Header gekürzt}

                    Betreff:  Re: D2.descent.cx-Server reqüst
                    Von:  esa <esa@descent.cx>
                    An:  Dietmar Grabs <dietmar.grabs@web.de>

                    Datum:  30.07.02 20:00:52

                    Date: Tü, 30 Jul 2002 14:00:46 -0400 (EDT)
                    From: esa <esa@descent.cx>
                    Subject: Re: D2.descent.cx-Server reqüst

                    On Tü, 30 Jul 2002, Dietmar Grabs wrote:

                    > Someone on PXO gave me the hint to send You an EMail to this
                    > adress. I plan to release a monsterball level on friday. the idea
                    > is based on the mayhem crossfire-level. But it is faster and "not
                    > so boring". Unfortunately (but luckily for me ?) the D2-Server is
                    > not populated very much - so i ask You, if you would bring my
                    > level on d2.descent.cx.....

                    I'd be glad to run your level for a while. D2 is a Linux server which
                    dösn't run all levels well (and some not at all), but I have plenty
                    of Win2k servers available as well.

                    Just let me know when it's ready.

                    --Esa
 

                     Grad ebend hab ich mir noch nen Login-Account auf www.planetdescent.com eingerichtet und dort ne
                     Frage abgelassen, wo man denn seinen Level uploaden könne. Ausserdem werden dort Levels "reviewed".
                    (Hey, Atan´s Subwaydancer ist dort "LOTW" (level of the week) geworden!)
                     Die passende "Forum-URL" lautet:
                     http://www.planetdescent.com/asp/forum_topics.asp?loggedout=1&sectionid=1&forumid=3

                     Naja, ausserdem hab ich noch diverse Archive aufgesucht und auch ZappaFan angeschrieben
                     (obwohl der seine Seite ja schon seit nem Jahr nicht mehr auf Vordermann gebracht hat)

                     Hier nen paar URLs:
               http://www.descent3d.com/files/levels/
               http://www.wildcards.org/zappafan/d3levels.html
               http://www.planetdescent.com/site/files/d3/missions/w.asp

                     So, jetzt aber WIRKLICH ab nach Hause!

                    21:16 PEEERFEKT! - Fast.... Ich muss nur noch nen paar Glastexturen in den Basen ändern und dann wird
                    der Level in Ruh´ gelassen! Das Glas in den Energiezentren fällt nämlich nicht auf und die Lampen
                    kriegen auch nen anderes Glas. That´s it! - Again.....
                    Die "grünen" Lampen fallen gar nicht als solche auf - sind aber besser als die, die noch heut morgen drin waren.
                    Die Texturen ändere ich noch - aber (jaja..gemein, gemein) stell die neusten Versionen noch nicht hier zur Verfügung.
                    Ich will die Loadscreens von [NuB]DigiJo abwarten.

                    22:31 Ach, was soll´s. Ich mach nun DOCH beide Levels hier downloadbar. Die Beleuchtung muss ich noch nachholen.
                    - aber nun wird erstmal die EMail gecheckt. Will wissen, ob neue Startscreens dabei sind!

30.7.2002 Version "Diamond" (Monsterball, Anarchy, Robo-Anarchy)

30.7.2002 Version "Diamond CTF" (CTF, Anarchy)
 

31.07.2002 01:46 Ich bin heut abend mit [NuB]DigiJo mal durch den "Diamond"-Level geflogen. Is mir doch glatt aufgefallen, daß ich versehentlich
                   in der blaün Basis einen grossen Wandteil aus Glas gemacht habe...verflixt. Ach ja, er hat noch 4 nette Bilder geschickt. Zwei davon
                   hab ich mir ausgesucht. Er wird sie noch ein wenig abändern - aber dann sind auch die LoadScreens "im Kasten".
                   Dann hab ich noch so beschlossen, daß man die Vitrinen noch einrahmen könnte - was ich auch grad noch gemacht habe (was meinste,
                   warum ich immer noch hier vor dieser Kiste abhocke?!?!?) - ausserdem habe ich einen lahmen Robot in der roten Basis gegen einen etwas
                   agileren / selbstmörderischeren ausgetauscht. Nachdem ich nochmal allein durch die "gerahmte-Vitrinen"-Version geflogen bin, kriegt
                   diese Version nun auch den Stempel mit dem grossen "FEEERTIIIG" drauf verpasst!
                   Auch die "AutoDownload"-Funktion hat geklappt. =:-)  Nu bin ich happy.
                   Morgen...äh...heute werden beide Levels noch im höchsten Detailgrad ausgeleuchtet und dann war´s das. Ich werde heut (is ja schon Mittwoch)
                   die anderen Levellords fragen, ob sie sich mein Machwerk auch noch mal kurz anschaun wollen - (wehe, die haben noch was zu meckern =;-) )
                   und dann zu nem anderen Spiel (Level) übergehen....mag so langsam nicht mehr durch meinen eigenen Level fliegen wollen....
                   Um 23:00 hab ich mich mit DigiJo zum CTF-Level-Test verabredet. Auch da habe ich keine Befürchtungen, daß der Level "durchfällt".
                   Für Änderungen ist es dann ja eh fast zu spät. Vielleicht krieg ich ja schon hin, daß ich am Donnerstag abend den Level über die
                   Level-Archive verteilen kann. Wär gut.

01.08.2002 01:30 DigiJo hat mir die neusten Loadscreen-Versionen geschickt. Jetzt gefallen sie mir auch =:-)  und werden eingebaut!
                   Dann schrieb er mir aber noch ne zweite Mail mit ner Idee, beim CTF-Level die Schieß-Scharten mit jeweils zwei runden
                   Löchern zu versehen - sogar mit Skizze. Hmmm..ich konnte mich dieser Idee nicht so ganz verschliessen...seufz...also nochmal ran an den CTF-Level.
                   (grins, ch war am 4.7. schon total happy, daß kaum noch was auf meiner ToDo-Liste stand - jetzt isses nen Monat her und der Level hat immer
                   noch nicht das "perfekte" Aussehen..unglaublich). Okay..ich habe gegen 23:00 die Idee umgesetzt. Allerdings etwas anders: Hab da eckige schräge
                   Löcher (und zwar pro Scharte nur eins) reingemacht, so daß gad ein Pyro durchpasst. Als wir kurz nach Mitternacht nochmal durchgedüst
                   sind, waren wir bei der Meinung (oder?): Jetz´ is gut! =:-)
                   Aus dem Test mit den anderen Levellords ist leider nix geworden - ich kam selbst noch grad so zeitig in Kali an, weil ich noch mit Hochdruck
                   an den neuen Schieß-Scharten gearbeitet hatte und noch mal die eine oder andere Textur ändern wollte, bevor ich´s vergesse. (Bin auch schon
                   über 30...man wird nicht jünger =:-/ )
                   Atan hat aber was neues in petto - also haben wir das mal durchflogen. Hab ihm versprochen, noch ne längere Mail dazu zu schreiben...
                   Screenshots hab ich genug. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen - der eigne Level hat Vorang...und der ist ja in den allerletzten Zügen.
                   (Wieso issen das eigentlich wieder so spät?? Grr....gut daß ich diese Woche Spätdienst hab)

                   21:36 Gleich nach dem Wachwerden hab ich den neuen CTF-Level mal beleuchtet - zwischen 8:00 und 9:45 hat die Kiste gerendert - und Diti
                   hat 2 Meter daneben weitergepennt =:-)  (bin halt automatisch wach geworden und hab die Zeit genutzt. - Gut, daß mein Freundin diese Woche
                   in NOH ist)
                   Auf der Arbeit hab ich dann noch den "diamond.mn3" - Level beleuchtet (hatte mal wiedr Zeit) - Dummerweise ist mir da auch noch ne Idee
                   zu nem neuen Level gekommen. Nen Arbeitstitel hab ich auch schon und die ersten Skizzen existieren auch schon. Verdammich - dabei steht doch
                   erstmal die Klausur auf dem Plan. - Aber es wird ja nur nen gaaaanz kleiner 1vs1-Level. Aber ich bin ja gewarnt..."Diamond" hat auch etwas länger
                   zum Fertigwerden gebarucht als gedacht.
                   Bis 19:30 hab ich dennoch wieder auf der Arbeit gehockt und geschaut, wo ich die Level "abladen" kann und was ich dazu tun muss.
                   Esa (descent.cx) hat mir auch ne Mail geschrieben: Mit URLs wo man seinen Level uploaden kann. Echt feiner Zug von ihm - und das ungefragt!!!
                   um 20:45 hab ich den Fehler gemacht, einfach nochmal alle beiden Level zu prüfen, befor ich sie zusammenpacke und um nen paar Screenshots
                   für "gameedit" zu machen. Und da war es schon wieder: Das Eichhörnchen in Teufelsgestalt: In der roten Basis hatte ne Lampe ein doppeltes Face.
                  Ich konnt´s kaum glauben!!! Aaaargh!!! Und das kurz vor Toreschluss! Also mal ebend diesen Fehler beseitigen und nochmal anschaun - ohne
                   Lichtneuberechnung. Seufz...aber ein Teil der Lampe war abgedunkelt....Jetzt darf der Level NOCHMAL neu belichtet werden - zwei Stunden lang!
                   (passiert grad ebend - was meinste, warum ich grad so viel schreibe? kann eh nix anderes machen =:-(  Die ReadMe.txt - bzw. nun "Diamond.txt" -
                   hab ich heut auf der Arbeit schon aufpoliert und noch in .doc und .rtf konvertiert)
                   Ähm...wollt ich heut nicht alles uploaden? Wird knapp...es ist grad 21:47 Uhr....Convergence: 75.41%  Jetzt ist warten angesagt...will nicht....

                   Zum "Lückenfüllen" hier die Mails von Esa und ZappaFan in der Hoffnung, daß später noch jemand draus Nutzen ziehen kann:

                    Von: esa <esa@descent.cx>                                                    03:38
                    Betreff: Re: D2.descent.cx-Server reqüst
                    An: Dietmar Grabs <dietmar.grabs@web.de>

                    On Tue, 30 Jul 2002, Dietmar Grabs wrote:

                    > If You wanna have a first look at it, visit:
                    > http://www.stud.fernuni-hagen.de/q5272416/d3.html

                    My German is weak to nonexistent, but sounds like you are also looking for download space?
                    You can submit your level to planetdescent at
                  http://www.planetdescent.com/site/files/submit/index.asp
                    to GameEdit.com at
                  http://www.gameedit.com/submit/levsubmit.htm
                    and until those folks post it, you can post an advertisement and a download link at the "Zappafan's Level Spotlight" forum at
                  http://www.descentbb.net/
                    If you need such a temporary download URL, I can help.
                    Sorry if all this is old news to you.
                    --Esa
 
 

                    Von:         ZappaFan <ZappaFan@descent-network.com>                                                    Mi 04:22
                    Betreff:     Re: new level
                    An:           Dietmar Grabs <dietmar.grabs@web.de>

                    Sorry, but I haven't been updating my site with new levels for quite a long time. Thanks for your interest tho.

                    At 07:40 PM 7/30/02 +0200, you wrote:
                    >Hi Jeff,
                    >
                    >I plan to release a new level on forthcoming friday.
                    >But before I can do this I wanna ask You if I could put this level into your database?!
                    >If so, could you give me the adress I have to put in into the URL-Field of the
                    >MN3-Packager?! and tell me, where I have to upload it?!
                    >
                    >Greetings from Germany, Dietmar aka [LL]Diti
 

                    21:57 Convergence: 80.27% and counting.... Genügend Zeit, um die Screenshots für "gameedit" hier abzuladen =:-)

ArenaZelle 1Zelle 2Rote BasisCTF 1
CTF - BasisArena mit Ball
 

                      11:07  84,7% berechnet und D3Edit CRASHT....Aaaargh!!!! Ich geh gleich zur Arbeit und lass es da rechnen....
                      Dafür hab ich jetzt Zeit, den CTF-Level fertig zu machen =:-)
 

02.08.2002 01:24 Ich bin doch noch wirklich auf die Arbeit gegangen um den Level berechnen zu lassen. Um 0:25 war´s soweit. Das MN3-File zu
                   erstellen war auch nur noch ne Kleinigkeit. Also ab nach Hause um den Level up-zu-loaden. =:-)
                   Der letzte Test lief auch gut! Jetzt kann (hoffentlich) nix mehr schief gehen.
                Now, back to normal life!
 

                   19:30 Hab mal bei PXO vorbeigeschaut:  Esa hat Diamond.mn3 als Monsterball auf den D7.descent.cx - Server gesetzt
                                                                                  DwnUndr hat ebenfalls Diamond.mn3 als Monsterball auf den [RIP] #1 - Server gesetzt
                             Da Esa immer noch Mayhem auf D2 laufen hatte, waren es jetzt DREI Monsterball level die angeboten wurden.
                             Ich bin in den D7-Server und hatte über ne halbe Stunde gut Spass (die anderen sicher auch =:-) ) - auch wenn "mein" Team
                             verloren hatte. Wir waren längere Zeit zu ACHT - und das war ECHT GOIL =:-))
                             Ich hab im Descnet.de-Forum DwnUndr gepostet, ob er seinen nicht auf "anarchy" setzen könnte. Mal schaun =:-)

                             Hier nen paar Screenshots (400x300) vom ersten Spiel:


 

Nach dem Spiel konnte ich im DescentBB folgende lesen:

DescentBB-Forum   um 20:56:

Diti
DBB Cadet
  posted 08-02-2002 12:22 AM
--------------------------------------------------------------------------------

Hello!
It´s done. The level is finished.
From now on, everybody can download the level under
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q5272416/diamond.zip
and the CTF-version under
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q5272416/diamdctf.zip

If you are good in German, or just wanna have a look at some screenshots, try
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q5272416/d3.html
out. You will also find the history behind this level here (in German only...sorry, the text
is just too long for me to translate).

Mega-short description:
diamond.mn3: is mainly designed to be a mb-level - but it plays very well in anarchy mode.
Who has fun, can also try out the "robo-anarchy-mode". The robos are caught behind
glas, so they won´t endanger anyone.
This level is based on the idea that stands behind the mayhem-crossfire level.
But I found this level too boring after a while, so I wanted some more hotter.
And here it is =:-D
I did many efforts in the lighting. Some may dislike it - but I hope most will
like the athmosphere it adds to this level.
diamdctf.mn3: is the ctf-version with changed bases. also robo-anarchy is not available here.
In this level you will find it easier to get into the arena. In diamond.mn3
it´s also possible, but much harder to get in there.
this level is mainly made for CTF - but works also fine in anarchy mode. =:-)
We had loads of fun while testing this levels - allthough we mainly played it in anarchy mode =:-)
Maybe You are going to try it out?!

Bye, [LL]Diti
 

btw: i asked esa to host it as a monsterball level on d2.descent.cx =:-) He promised to do so =:-)))
I hope the "mahyem-fans" are happily to try this out.
 

------------------
 

IP: Logged

DwnUndr
DBB Ace
   posted 08-02-2002 10:58 AM
--------------------------------------------------------------------------------
This level looks like fun Diti! There was a discussion here recently about expanding Cross Fire. Looks like you were already working on it, hehe.
I had about a dozen folks in my server as Monsterball this morning. I see ESA is also hosting MB, so I switched it over to Anarchy as per your reqüst here:

http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=924&FORUM_ID=35&CAT_ID=4&Topic_Title=New+level+is+out%21+%2D+Neür+Level+draussen%21&Forum_Title=Inte rnational+Board++%2F+English+Embassy

DwnUndr

------------------
No, not one of the First Ones, I AM the First One...Lorien, B5

If you want to be a pillar in this community, stop taking a sledgehammer to it's foundation...DU
 

Isses nicht DAS, warum man Level entwickelt und baut?
 
 
 
 

Zum Abschluss für den tapferen Leser hier noch die wirklich interessanten Links, die mir weitergeholfen haben:
 

                  http://www.planetdescent.com/site/files/submit/index.asp

                  http://www.gameedit.com/submit/levsubmit.htm

                  http://www.descentbb.net/

                      http://www.descentbb.net/cgi-bin/Ultimate.cgi

                   http://www.descentforum.de   bzw.     http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/default.asp
                   http://descent3fischlein.de
 
 
 

02.8.2002 Version "Diamond" (Monsterball, Anarchy, Robo-Anarchy)

01.8.2002 Version "Diamond CTF" (CTF, Anarchy)
 
 
 


Ich finde, ich sollte hier mal alle Bilder "ausstellen", Die DigiJo für diese Level gemacht hat (in chronologischer Reihenfolge):


 

und diese beiden sind´s dann geworden:


 

Gute Arbeit DigiJo!


Auf meiner To-Do-Liste steht noch:

-besser ausleuchten: Arena [erledigt], die vier Seitengänge [erledigt], die "Zellen-Raum" [erledigt],
                               den "Tunnel-Raum" [erledigt], die Basen [erledigt], den Tunnel [erledigt]
-wieder 4 Säulen in die Arena einbauen [erledigt]
 

zusätzlich dazu gekommen (5.7.):

-die Shields aus "Raum3" entfernen (das ist der größte: bestehend aus dem Unterteil der Arena und den
                                                        beiden Seitengängen) [erledigt]
-einige Objekte noch entfernen - auch die "blinkenden" [erledigt]
-"Raum3" aufteilen in 3 weitere Räume. (Is sicherlich nen Spaziergang....sind ja nur 25 Portale
    die in diesem Raum existieren...) [erledigt]
-den laaaangen Tunnel ein wenig kürzen. [erledigt]
 

zusätzlich dazu gekommen (13.7.):
-Bettie raus [erledigt] , Energie rein [erledigt]
-Faces im Torboden [erledigt]
-Playerpoints näher an die Waffen verlegen [erledigt]
-Säulen niedriger - ich hab sie verschoben [erledigt]
 

zusätzlich dazu gekommen (25.7.):
-Tür an den Tunnel und nen Schalter einbauen [wird doch nicht mehr erledigt!]
-nen netten Lade-Screen erstellen
-den Level CTF-fähig machen (als 2. Level in das "Levelset" integrieren)
 

zusätzlich dazu gekommen (26.7.):
-1 shark gegen ne smart tauschen [modifiziert - siehe unten]
-hälfte weniger Energie [hab die ganze Energie rausgenommen und dafür 2 Center gesetzt. S.u.]
-Texturfehler am Tor (Wand mit 0-Dicke) [erledigt]
 

zusätzlich dazu gekommen (27.7.):
-2 Smarts einbauen [erledigt]
-1 shark raus [erledigt]
-Glas-Texturen an den Torlampen alle auf "dirty glass" [erledigt]
-Licht-Texturen an einigen Arena-Säulen ändern [erledigt]
-Textur am Tunnelende ändern [erledigt]
-2 Energiecenter einbauen [erledigt]
 

zusätzlich dazu gekommen (28.7.):
-2 Loadscreens basteln (DigiJo?) - eins CTF, eins Monsterball [ich verlass mich auf DigiJo]
-Download-Space finden [erledigt]
-Server-Ops finden [war schwer, aber wohl erledigt.... 30.7. 20:45]
-gemütlich sich zurücklehnen und nen Berg Erbeeren verputzen



counter seit 2.8.2002  20:00
Meine Hitmaster Statistik